Kategorie: Erzählen & Bilder: Kamishibai und mehr…

Zum Tag der Erde: Hecken als Lebensräume

Ich mag Hecken. Am liebsten vielfältig gemischt mit heimischen Sträuchern, die  Tieren und Pflanzen als Dickicht Schutz und Nahrung bieten. Ich mag die Heckenwege zwischen den alten Kleingärten im Stadtteil, auf denen ich fernab vom Straßenverkehr wie durch ein grünes Labyrinth Richtung Lübecker Altstadt wandern kann. Und nicht zu vergessen: In Schleswig-Holstein gehören Hecken mit

Vorlesepaten-Treff: Vom Erleben zum Lesen – vom Lesen zum Erleben

Beim aktuellen Lesepaten-Treff des Vereins „Plietsch & stark“ in Rendsburg haben sich wieder erfreulich viele neue Interessierte eingefunden, um Einblick zu gewinnen in die besonderen Chancen, die das Ehrenamt zur Begleitung des Lesenlernens an Schulen und im Offenen Ganztag ermöglichen kann. Die regelmäßig in der Stadtbücherei Rendsburg stattfindenden Treffen beinhalten einen Austausch zu Erfahrungen aus

Erzählen mit Kamishibai: Perspektivwechsel im binationalen Austausch

Lebensbilder im binationalen Gespräch – zwischen Verdichtung und Weite, zwischen alten Traditionen und Neuentwicklungen bewegen sich Geschichte und Geschichten. Das gilt für literarisches Erzählen mit Illustrationen – wie hier bezogen auf die Kamishibai-Praxis – ebenso wie für das, was wir lebendig um uns herum wahrnehmen und mit in die Begegnung als Erfahrung einbringen. Ein Dank

Einfach mal was anders machen… – Geschichten zum Weiterdenken

Offene Vorlese- und Erzählzeit in der Stadtbibliothek Flensburg: Es kommt, wer kommt – Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, mit verschiedenen Spracherfahrungen, mit Müttern, Vätern, Großeltern. Immer wieder anders, überraschend, vielfältig… Für die gemeinsame Zeit ausgesucht wurden diesmal drei Kamishibai-Geschichten – „Benno Bär und das Brummdidum“, „Eine Kiste Nichts“ und „Das Zebra mit

Wahrnehmung, Solidarität und Wertschätzung – ein neues Walderlebnis mit Benno Bär

Viele kennen Benno Bär und seine Freunde bereits aus der Wintergeschichte für das Kamishibai vom verlorenen und wiedergefundenen Schlüssel. Nun gibt es rechtzeitig vor Frühlingsbeginn ein Wiedersehen mit den beliebten Waldtieren: Bei „Benno Bär und das Brummdidum“ wird davon erzählt, wie man einander helfen und gemeinsam Lösungen finden kann, wenn mal etwas nicht so läuft