Anliegen & Autorin dieser Seite

“Im Sommer scheint die Sonne so schön durch die Bäume…Ich finde es besonders, dass es so viele kleine Schleichwege gibt.”

Wie in dieser Beschreibung eines Grundschulkindes aus Völlen im ostfriesischen Westoverledingen entdecken Menschen ihre nächste Umgebung wie auch die Welt immer wieder anders und finden ihre eigenen Worte dafür.

“Wald(w)orte” inspirieren zu poetischen und schöpferischen Begegnung mit der lebendigen Umwelt wie zu kreativen Möglichkeiten einer kulturellen, schöpferischen und naturbezogenen Begegnungs- und Bildungsarbeit.

Als Vision und ethischer Orientierungsrahmen gilt dabei die Erd-Charta mit den Schwerpunkten Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bei…

  • Workshops und Seminarangeboten
  • Publikationen und Blog-Beiträgen
  • Netzwerkengagement und Förderung von Projekten weltweit

 

Zum Download: Angebotsauswahl 

Dabei sind “Wald(w)orte” zugleich “Welt(w)orte”: Sie öffnen sich für verschiedene Kultur- und Naturräume, beschreiben Ungewohntes und Vertrautes, Licht und Schatten, fragen nach Menschenrechten und Zusammenhängen des Lebens im regionalen wie globalen Kontext.

Ein besonderes Anliegen dieser Seite ist es, bei allem auch die Bedeutung von Sprache und Musik als vielfältige Ausdrucksformen und Vermittlerinnen für die beweglichen Zusammenhänge des Lebens in den Blick zu nehmen.

 

Wer teilt die Texte und Themen auf waldworte.eu?

Foto: K.-U. Nommensen

Als Kulturvermittlerin, Naturentdeckerin und Freiluftpoetin engagiere ich mich gern dort, wo ich etwas von der Vielfalt des Lebens entdecken, unterstützen, erzählen, teilen kann. Dabei bin ich am liebsten zu Fuß unterwegs. Im handlichen Rucksackgepäck ist bei Bedarf auch Platz für das Kamishibai-Erzähltheater und die Ukulele

Kontakt: Susanne Brandt, briefe@brandt-susanne.de

Was “Freiluftpoetin” bedeutet? Davon erzähle ich HIER 

Bei allem ist mir der Austausch und das gemeinsame Lernen in lebendigen und vielfältigen Kooperationen wichtig, und zwar…

  • freiberuflich als Autorin und Referentin zum Themenspektrum Nachhaltigkeit, Kulturelle Bildung, Kreatives Schreiben, Spiritualität und Philosophie, Musik und Literatur
  • ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Projekte

Speziell für meine freiberufliche und ehrenamtliche Arbeit in der Verbindung von Kultur- und Naturerfahrungen in verschiedenen Gemeinschaften und Bezügen habe ich ich im Sommer 2023 eine NUN-Zertifizierung erhalten.

Eine weitere NUN-Zertifizierung für Engagement-Bereiche mit anderen Aspekten, an denen ich beteiligt bin, gilt für Bildungsarbeit zur nachhaltigen Entwicklung  bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, für die ich seit 2011 in Teilzeit hauptberuflich mit dem Schwerpunkt BNE, Projekte und Leseförderung tätig bin.

Weitere Informationen zu meinen Bildungsangeboten, Publikationen und Kooperationen:

Bildungsangebote, Publikationen & Kooperationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt

 

Was lässt sich hier finden?

  • ausgewählte Lyrik und Kurzprosa, insbesondere durch Freiluftpoesie
  • Workshop-Berichte aus meiner kreativen Kultur- und Bildungsarbeit
  • Impulse für kreatives Schreiben und Nature Journaling
  • Hinweise auf interessante Medien und Praxiserfahrungen weltweit
  • Essays und journalistische Beiträge zum beschriebenen Themenkreis Natur-Wahrnehmung-Sprache(n)-Begegnung-Kultur der Menschenrechte
  • Ideen zum Erzählen mit Kamishibai aus aller Welt
  • erwanderte und erlesene Landschaften und Reiseimpressionen
  • Informationen und Inspirationen, um mit mir gemeinsam Projekte für Kultur und Begegnung weltweit zu untertützen, die ich durch meine Arbeit regelmäßig finanziell unterstütze und fördere

Bitte beachten: Alle unter www.waldworte.eu veröffentlichten Texte und Illustrationen sind urheberrechtlich geschützt. Bei Verwendung und Weitergabe bitte ich um Rücksprache unter den o.g. Kontaktdaten.

Andere unterstützen und fördern? Das heißt konkret:

Die Anregungen auf dieser Seite inspirieren zu verschiedenen Formen des Engagements – vor der eigenen Haustür wie auch weltweit. Mit vielen hier vorgestellten Initiativen, Anliegen und Publikationen ist daher nach dem Prinzip “Bücher durch Bücher” und “Musik durch Musik” zugleich eine konkrete Förderung von Kultur, Teilhabe und Menschenrechten international  verbunden.

Das geschieht aktuell besonders durch eine regelmäßige Unterstützung verschiedener kultureller und humanitärer Projekte in Nicaragua, Afghanistan und Deutschland, indem ein Teil der Honorare aus dem Verkauf meiner Publikationen als Spende dortin weitergegeben wird.

Mehr dazu hier: https://waldworte.eu/mitmachen-kultur-weltweit-unterstuetzen/

 

Schreibe einen Kommentar