Engagement & Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung braucht überall auf der Welt Kultur und Kreativität. Deshalb versteht sich “Waldworte” auch als Medium zur Information und Inspiration, um nach dem Prinzip “Bücher durch Bücher” und  “Musik durch Musik” vor allem kulturelles Engagement in Solidarität mit vielfältigen Initiativen für Kultur, Kreativität und Bildung zu beschreiben, zu beleben und zu unterstützen – nah und fern.

Das geschieht aktuell besonders durch eine regelmäßige Förderung verschiedener kultureller und humanitärer Projekte in Nicaragua, Afghanistan und Deutschland, indem ein Teil der Honorare aus dem Verkauf meiner Publikationen als Spende an folgende Projekte weitergegeben wird.

Die wichtigsten Projekte im Einzelnen:

Pan y Arte in Nicaragua beschränkt Entwicklungszusammenarbeit nicht auf wirtschaftliche Hilfe. Die Projekte tragen dazu bei, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene Musik machen können, sich der Kunst widmen, Theater spielen und auch an entlegenen Orten Zugang zu Büchern erhalten. Auf den 1. Blick nichts Außergewöhnliches? In Nicaragua schon! In Europa macht sich ‘Pan y Arte’ dafür stark, die politischen Förderstrukturen für Kunst und Kultur in der Entwicklungszusammenarbeit zu beeinflussen. Denn die Würde des Menschen und das Bedürfnis nach Bildung, Kunst und Kultur sind untrennbar miteinander verbunden.Deshalb: Kultur darf kein Luxus sein!

Tragen auch Sie dazu bei, dass sich die Kulturarbeit von Pan y Arte weiterhin so lebendig und nachhaltig entwickeln kann: www.panyarte.de

Schon seit mehreren Jahren liegt mir ebenso die Entwicklung von Bildung, kultureller und sozialer Teilhabe in Afghanistan am Herzen: aktuell vor allem durch eine Förderung des Afghanischen Frauenvereins wie zuvor auch mit einer Unterstützung der Bücherbusse in Kabul: https://www.charmaghz.org/

Im Frühjahr 2020 neu hinzugekommen ist die regelmäßige Unterstützung von Ärzte ohne Grenzen: Sie leisten einen unschätzbaren Dienst in der akuten Not – und erinnern uns zugleich daran, dass medizinische Hilfe in Krisengebieten und das Engagement für Menschenrechte, Frieden und Maßnahmen im Umwelt- und Ernährungsbereich weltweit untrennbar zusammen gehören.

In Deutschland schließlich gehören seit Herbst 2018 die Tontalente in Lübeck zu den unterstützten Initiativen, die mit ihren Projekten die Teilhabe, Entfaltung und Gemeinschaft von Menschen durch das gemeinsame Schreiben wie durch Musik fördern: “Tontalente” schaffen Räume, in denen sich Menschen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Kulturen mit ihren Liedern, ihrer Musik, ihrer Ausdrucksweise begegnen können.

Seit 2017 engagiere ich mich in unterschiedlicher Weise für das kohero-Magazin zur Förderung und Mitgestaltung von interkulturellem Zusammenhalt: in den ersten Jahren vor allem durch ehrenamtlich erstellte Beiträge und Lektoratsdienste, teils auch durch finanzielle Unterstützung: https://www.kohero-magazin.de/autoren/susanne-brandt/

Auch gehört dazu meine Mitgliedschaft in der Janusz Korczak Gesellschaft https://janusz-korczak.de/ , die sich für Forschung und Austausch zu Janusz Korczak und seiner Pädagogik einsetzt und Menschen dazu anregt, davon immer wieder was in der Praxis erfahrbar zu machen – auch mich!

Daneben werden oft anlassbezogen weitere Projekte unterstützt.