Bildungsangebote, Publikationen & Kooperationen

Als Kulturvermittlerin, Naturentdeckerin und Freiluftpoetin bringe ich mich je nach Region und Thema teils freiberuflich, teils hauptberuflich, teils ehrenamtlich gern mit Fortbildungen, Vorträgen, Publikationen, Ideen und Engagement in Kooperationen ein – so wie es für das jeweilige Vorhaben passt.

Waldworte gehören zum Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit  sowie zu den BNE-Akteuren der UNESCO.

Zum Download: Angebotsauswahl 

Als Vision und ethischer Orientierungsrahmen gilt dabei die Erd-Charta mit den Schwerpunkten Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bei…

  • Workshops und Seminarangeboten
  • Publikationen und Blog-Beiträgen
  • Netzwerkengagement und Förderung von Projekten weltweit

Jedes Angebot wird individuell im Rahmen eines unverbindlichen Gesprächs zunächst miteinander bedacht und ggf. darauf abgestimmt entwickelt. Impressionen auf dieser Seite zu möglichen Themen, Workshops, Vorträgen und Materialien dienen lediglich als Beispiele.

Mein Schwerpunkt liegt dabei im Schnittbereich zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kunst und Kultureller Bildung, inbesondere für den frühkindlichen Bildungsbereich wie in der Erwachsenenbildung. Mit Menschen, die Kinder im Kita- und Grundschulalter als pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche oder Familien begleiten, erkunde ich Wege der Weltentdeckung mit Sprache, Phantasie und Kreativität für alle Sinne.

Bei der Gestaltung von Themen und der Entwicklung verschiedener Methoden orientiere ich mich mit der jeweils passenden Auswahl und Gewichtung an einem mehrdimensionalen Grundverständnis von BNE, wie es mit diesen “Zehn Dimensionen” beschrieben wird:

Zehn Dimensionen einer ganzheitlich ausgerichteten Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Speziell für meine freiberufliche und ehrenamtliche Arbeit in der Verbindung von Kultur- und Naturerfahrungen in verschiedenen Gemeinschaften und Bezügen habe ich ich im Sommer 2023 eine NUN-Zertifizierung erhalten.

(Eine weitere NUN-Zertifizierung für Engagement-Bereiche mit anderen Aspekten, an denen ich beteiligt bin, gilt für Bildungsarbeit zur nachhaltigen Entwicklung  bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein)

Übrigens: Waldworte.eu ist ohne Auto mobil. Vor Ort wie bei weiteren Anreisen bin ich in einer Kombination aus Fußwegen und ÖPNV bzw. Fernbahn unterwegs. Daran orientiert sich auch, was ich an Ausstattung und Material mitbringen kann bzw. wie lange ich unterwegs sein werde. Flugreisen kommen im europäischen Raum nicht in Betracht.

Begegnungen, Partnerschaften & Netzwerke, in denen ich die verschiedenen Dimensionen erlebe, mitgestalte und entfalte…

u.a.

Studieren, ausprobieren & sich engagieren –
w
as ich wie, wann, wo gelernt habe und gern mit anderen teile…

Nach dem Studium zum Bibliothekswesen in Hamburg und Stuttgart erfolgten berufsbegleitend Qualifikationen zur kulturellen und sozialen Arbeit, u.a.

  • in Kulturwissenschaften (Fernuni Hagen)
  • als Rhythmikpädagogin (BWR)
  • für bibliotherapeutische Ansätze in der Lese- und Sprachförderung.

Durch die Beteiligung an der UN-Dekade BNE (2005-2014) habe ich kulturelle, theologische und soziale Fragen immer deutlicher auch im Kontext von nachhaltiger Entwicklung weitergedacht und mit neuen Ideen für die Praxis (insbesondere in Bibliotheken) verbunden.

In den Folgejahren ab 2015 fand Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor allem im Blick auf kulturelle, theologische, soziale und globale Aspekte zunehmend Eingang in meine haupt- und freiberuflichen Tätigkeiten, begleitet von Qualifikationen

  • als Integrationslotsin
  • für eine interkulturelle Musikpraxis (Tontalente e.V. mit Musikhochschule Lübeck)
  • für Nachhaltigkeitsmanagement (Hamburger Fern-Hochschule)
  • für Erzählen in/von der Natur (Storytelling & Naturverbindung bei Momo Heiß, Eva Ritter u.a.)
  • für Korczak-Pädagogik (Hochschule Koblenz)
  • als Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung (Institut für Nachhaltigkeitsbildung).

Zu den regelmäßigen Tätigkeiten im Ehrenamt zählen u.a. Jury-Aufgaben für die nationale UNESCO-Auszeichnung BNE2030, die Mitarbeit im bürgerwissenschaftlichen Beirat zum Logbuch der Veränderungen (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde), diverse Angebote mit Erzählen, Singen und Kamishibai für alle Generationen, das Engagement im kirchlichen Bereich, im Bereich Integration von Geflüchteten wie in künstlerischen und kreativen Schreibwerkstätten zu Themen wie Frieden, Spiritualität, Schöpfungsverantwortung und soziales Miteinander.

Kontakt: Susanne Brandt, briefe@brandt-susanne.de

Bitte beachten: Alle unter www.waldworte.eu veröffentlichten Texte und Illustrationen sind urheberrechtlich geschützt. Bei Verwendung und Weitergabe bitte ich um Rücksprache unter den o.g. Kontaktdaten.