Wünsch dir eine Geschichte! – Earth Stories und Kreatives beim Kinderbuchfestival in Papenburg

Beim 2. Kinderbuchfestival in Papenburg, initiiert von der BBS und unterstützt von zahlreichen Initiativen und Freiwilligen, konnten Familien wieder ein buntes Programm entlang des Hauptkanals erleben. Mit dabei: die Kunstschule Zinnober mit kreativen Ideen zum Basteln wie auch dem dort entwickelten Erdcharta-Memory, das zum Spielen und Malen einlud.

Dazu gehörte ebenso die Einladung: Wünsch dir eine Geschichte!

Ob allein, zu zweit, zu dritt, zu viert – für kleine „5-Minuten-Erzählrunden“ war Gelegenheit gegeben, auf der runden Decke Platz zu nehmen und sich aus einer kleinen Auswahl von geheimnisvollen Gegenständen jenen auszusuchen, zu dem erzählt werden sollte. Das dafür vorbereitete Repertoire stammte aus der Earth Stories Collection – einer Sammlung von überlieferten Weisheitsgeschichten aus allen Teilen der Welt: https://avalonproject.org/the-earth-stories-collection/

Besonders beliebt bei den Kindern: die Geschichte  Geh schlafen, Gecko

Die Earthstories Collection basiert auf der Forschung von Grian A. Cutanda zu Mythen, Legenden und Volksmärchen. Bei einer Auswahl von 336 traditionellen Geschichten aus 87 Nationen, 102 Kulturen und 20 spirituellen Traditionen der fünf Kontinente lassen sich die darin enthaltenen globalen Botschaften zugleich den Gedanken der Erd-Charta zuordnen: Frieden, Achtung vor dem Leben, Zusammenhänge und Verbundenheit in der Natur weltweit. Inspiriert von einer globalen Saatgut-Bank zur Nutzpflanzenvielfalt wurde so eine Art globale Bank für „kulturelles Saatgut“ begründet, die seither als Quelle für pädagogische Ressourcen wie auch als Schatz zur Bewahrung des kulturellen Erbes dient.

In den Sommerferien wird es dazu bei der Kunstschule Zinnober auch ein Kreativ-Angebot für Kinder zur Gestaltung von Bildern zu ausgewählten Geschichten geben.

Drei weitere Geschichten, die bei dem Kinderbuchfestival in Papenburg im Rahmen der Erzählaktion ebenfalls mehrfach gewünscht wurden, sind hier zu finden: 

Aus der Earth Stories Collection: Lindu, die Königin der Vögel

Weltgeschichtentag 2024: Friedensgeschichte aus der Earth Stories Collection

Zum Weltgeschichtentag: Erzählen mit der Earth Stories Collection

 

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Lübeck oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt