Unterstützung willkommen: Durch Kunst und Poesie neue Gestaltungsmöglichkeiten entdecken

Seit 2012 werden in diesem Blog unter dem Motto Engagement Bücher durch Bücher sowie Engagement Musik durch Musik regelmäßig Projekte der weltweiten Musik- , Kunst- und Poesieförderung vorgestellt, die mir besonders am Herzen liegen. Ich freue mich, durch die Weitergabe von Honoraren aus eigenen Buch- und Kulturprojekten wie auch durch das Schreiben und den persönlichen Austausch ein ganz kleines bisschen zur Entwicklung solcher Initiativen beitragen zu können – und ich gebe Neuigkeiten über verschiedene Initiativen, die auf Unterstützung angewiesen sind, gern in dieser Rubrik weiter:  http://waldworte.eu/category/nachhaltig-unterstuetzen-kultur-spiel-umwelt/

Denn: Schon mit dem Erzählen über solche Initiativen geschieht ein lebendiges Wechselspiel. Dabei wird nicht allein durch Spenden etwas gegeben, sondern immer auch etwas von den Projekten und den Menschen empfangen: Inspiration für künstlerisches und kreatives Schaffen weltweit wie auch Ermutigung und Vertrauen in die Kräfte und Gestaltungsmöglichkeiten von Musik, Sprache, Bildern… Danke dafür!

Heute sollen abermals Beispiele aus der Projektarbeit von pan y arte im Mittelpunkt stehen:

Das Engagement im ‘Casa de los Tres Mundos’ (“Haus der Drei Welten”) setzt da an, wo das nicaraguanische Bildungssystem an seine Grenzen stößt: Seit über 20 Jahren erhalten die Menschen im Kulturhaus in Granada freien Zugang zur Kunst. Noch immer sind musische Angebote wie an der ‘Casa’ in Nicaragua rar. Zudem ist das Kulturzentrum für viele Kinder und Jugendliche aus den ärmeren Stadtvierteln zu weit entfernt. Doch auch sie sollen in die Welt der Musik, der Kunst, der Poesie und des Theaters eintauchen dürfen. Deshalb gehen seit 2003 die Lehrer der Casa direkt in die Viertel und geben dort im Gemeindezentrum oder in der Schule Musik-, Kunst- oder Theaterkurse. Denn damit Kinder und Jugendliche ihre Zukunft gestalten können, brauchen sie Kreativität, Bildung und Zuwendung. Die Arbeit an der ‘Casa’ setzt genau hier an: mit Anregungen zu verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen bis hin zur Qualifizierung im Bereich Drucktechnik und Grafik.

Durch Spenden ist es möglich, die künstlerische Arbeit die in und durch das “Haus der Drei Welten” geleistet werden kann, auch in Zukunft zu sichern.

Aktuelle Beispiele aus dem Projektengagement:

Mit dem Programm ‘LOCREO’ kümmert sich das Kulturhaus ‘Casa de los Tres Mundos’ um benachteiligte Kinder in zehn Randbezirken der Stadt Granada. Hier schreiben junge Menschen seit Neustem Gedichte. Lehrer Cristián bringt ihnen die Poesie näher. „Der Umgang in diesen Vierteln ist oft rau. Es kommt vor, dass sich jemand im Ton vergreift. Ich unterstütze die Kinder dabei, sich gut auszudrücken.“

Und auch in einem weiteren Projekt geht es darum, Ausdruck und Vertrauen für ein gutes Miteinanders zu entwickeln und die eigene Persönlichkeit zu stärken:

Bereits zum fünften Mal haben die Kinder der Malschule ‘infantilarte’ im „Haus der Drei Welten” ein eigenes Buch herausgegeben. Dafür haben sie fantasievolle Geschichten geschrieben und ihre kreativen Ideen in Linolschnitten zum Ausdruck gebracht. Jedes Buch ist ein Unikat: Über 60 Exemplare wurden in der Druckwerstatt der ‘Casa’ bunt bedruckt und später sorgfältig mit Nadel und Faden gebunden

Mehr Informationen und Links zu Spendenmöglichkeiten sind hier zu finden:
http://panyarte.de/de/projekte/casa-de-los-tres-mundos/spendenaktion.html

Texte: Susanne Brandt / pan y arte (in Auswahl u. Bearb.)

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt