Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen
Am 28. Juni haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vergeben. Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek und Walter Hirche, Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, zeichneten 21 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement aus. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Stadthalle Aschaffenburg statt.
Die ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.
Waldworte.eu – Inspirationen & Bildungsideen zu Kultur und Natur überzeugte die Jury – so Walter Hirche in seiner Würdigung – durch eine große Vielfalt an Inspirationen, um spielerische Erfahrungen mit Sprache, Bewegung, Musik und Sachwissen kreativ zu verknüpfen und so bei Jung und Alt Ideen für ein gutes Leben zu wecken – und zwar mitten im Alltag, ganz unkompliziert und spontan umsetzbar. Das alles geschieht zum einen digital frei zugänglich und teilbar für jede und jeden durch mehr als 800 gut erschlossene Beiträge, Downloadmöglichkeiten für Materialien und Praxisberichte – vor allem aber durch Workshops und Beteiligung an verschiedenen Projekten und Tagungen, bei denen davon gemeinsam etwas erarbeitet und miteinander umgesetzt wird.
Bei der Auszeichnung wurde betont: Auch wenn waldworte.eu seit 14 Jahren redaktionell in nur einer Hand liegt, geht es hier nicht um einen „Solo-Auftritt“. In Analogie zu den Eigenschaften eines Waldes kommt in allen hier beschriebenen und geteilten Ideen vielmehr zum Ausdruck, wie sich verschiedene „Pflänzchen“ nur miteinander gut weiterentwickeln können. So zeugen auch die unter waldworte.eu gesammelten Beispiele von unzähligen Begegnungen, Kooperationen und wechselseitigen Anregungen im Austausch mit Menschen nah und fern. Ohne dieses große Netzwerk wäre ein solches Engagement überhaupt nicht möglich.
Hintergrund
Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Initiativen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen.
Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.
In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.
Weitere Informationen
Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bundesministerium für Bildung und Forschung