Zum 1. Advent: Was kommt?

Zum Hören: Komm so, wie du bist 

 

Advent – Zeit des Wartens auf das, was kommt. Komm doch – so die Sehnsucht auch in diesem Jahr.

Zum 1. Advent erscheint das neue Monatslieder-Album der Nordkirche: “Ab jetzt Sehnsucht”. Verschiedene Komponist:innen und Texter:innen haben dazu in den vergangenen Monaten neue Songs geschrieben.

Mein persönliches Fragen und Nachdenken 2021: Wie erwarten wir das Kommende? Wie gehen wir mit den Hoffnungen und Sehnsüchten, mit den Zweifeln und Verunsicherungen um, die wir gerade erleben?

Was kommt – im Advent 2021? Die große Müdigkeit und Erschöpfung nach so vielen Monaten Pandemie – und kein Ende in Sicht? Die zunehmende Spaltung im Streit der Meinungen und vermeintlichen Wahrheiten? Die Stille der Erwartung, dass etwas Ungeahntes beginnen möge? Oder der Mut, etwas neu und anders zu denken, zu bewegen, zu glauben, zu machen?

Noten mit Text:  06_Komm_so-_wie_du_bist

In der Ankündigung zum Monatslieder-Album “Ab jetzt Sehnsucht” heißt es: Wie hört sich Sehnsucht an? Groß und bombastisch, mit Pauken und Trompeten oder sind es eher die leisen Töne, akustisch, in kleiner Besetzung, die das innere Ziehen der Sehnsucht hörbar machen? Das neue Monatsliedalbum kommt genauso daher: intim, akustisch, klein in der Besetzung, aber fein. „Ab jetzt Sehnsucht“ fordert auf, hinzuhören. Auf das Ziehen im Bauch, das Flüstern im Wind, die innere Stimme, die dir sagt: „Da ist noch mehr… Warte nicht zu lang. Gib mir Raum. Sehnsucht ist jetzt.“

In gewohnter Manier wird es auf www.monatslied.de wieder umfangreiches Begleitmaterialien geben: Noten und Band-Aufnahmen, Klavier- und Gitarren-Versionen, Playbacks und Gebete, die für Andachten oder Gottesdienste genutzt werden können. Vorlagen für Gottesdienste mit passenden Liedern und liturgischem Ablauf sind in Planung. Und auch auf Spotify & Co. sind die Songs wieder zu finden.

Quelle : Monatslieder-Album 2022 “Ab jetzt Sehnsucht” www.monatslied.de

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt