#kulturtagebuch 23. November 2020: Wenn im Winterwald Wölfe wären…

„Wenn im Winterwald Wölfe wären…“ – oder Bären, Zwerge, Eulen….?  Das Lied aus der Sammlung „Montags im Advent“ beim Kontakte-Musikverlag, vertont von Reinhard Horn, begleitet mich schon einige Jahre – so auch in diesem Jahr. Inzwischen singen es auch die Enkel mit – am liebsten dort, wo es gilt, die Stimmen der Tiere nachzuahmen: mit Heulen, Brüllen, Knurren, Rascheln, Poltern – da darf man sich immer wieder was Neues einfallen lassen.

Denn so ist das mit Liedern, bei denen sich wiederkehrende Textteile auf Zuruf variieren lassen: Sie prägen sich auch für die Jüngeren ganz leicht ein und werden durch die Mitmachelemente nicht so schnell langweilig. Ideal also zum Singen in der Familie – (nicht nur!) montags im Advent und noch lange darüber hinaus…

 

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Lübeck oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt