#kulturtagebuch 24. November 2020: Vor 20 Jahren – mit Martina Spinkova “von Haus zu Haus durch Betlehem”

#kulturtagebuch 24. November 2020: Vor 20 Jahren – mit Martina Spinkova “von Haus zu Haus durch Betlehem”

20 Jahre ist es her – da erschien ein Adventskalender zum Vorlesen und Basteln, der auf einem Weg durch die Wochen bis nach Betlehem führte: Von Haus zu Haus durch Betlehem.

Die tschechische Künstlerin Martina Spinkova hatte die Illustrationen für den Bastelbogen geschaffen, ich durfte die Geschichten schreiben. Kürzlich habe ich die nach und nach entstehende Landschaft mit Häuschen, Bäumen, Tieren und Menschen in meinem Schrank wiedergefunden.

Und ich erinnre mich: An eine Begegnung mit der Künstlerin  Martina Spinkova in Prag einige Jahre nach Erscheinen unseres gemeinsames Werkes. An ihr Engagement in der Hospizarbeit wie an die Bücher, die seither von ihr erschienen sind – leider nicht in deutscher Sprache.

Ihre Homepage aber, die ist auch in deutscher Sprache übersetzt. Neben Büchern entdeckt man dort auch viele andere schöne Dinge von ihr – Spielzeug zum Beispiel.

Ich empfehle einen Besuch: https://www.spinkova.cz/de/

 

Kommentare sind geschlossen.