Du und ich – eine Faltbuchidee für viele Sprachen

In den vergangenen Wochen habe ich viele Beobachtungen und Fragen an die Welt von und für Kinder gelesen. Ich habe viele Bücher angeschaut, die Kinder zum Weiterdenken anregen. Und ich habe gemerkt: Viele Themen sind auch anderswo auf der Welt bedeutsam.

Worum geht es, wenn Kinder die Welt bedenken und betrachten?

Davon erzählt dieses kleine Buch, das ganz einfach aus einem Blatt Papier gebastelt werden kann – überall und in verschiedenen Sprachen der Welt.

Der deutsche Text geht so: Du und ich Textblatt deutsch

Wenn man daraus nun ein kleines Buch falten möchte, dann kann man das Blatt mit folgender Textverteilung hier einfach als Bastelbogen ausdrucken: Du und ich – minibook_54E77070-5056-B132-FB851A1A7C2EFF1E

Eine Anleitung mit Online-Vorlage für andere Textvarianten und Übersetzungen ist hier zu finden: www.minibooks.ch


Ein bisschen schwieriger wird es, wenn man das Buch in Persisch übersetzt (Danke, liebe Shaghi, für die Hilfe!). Die einzelnen Seiten können dabei gern in einer beliebigen Reihenfolge gelesen werden. Wichtig ist allerdings: Das Titelblatt ist jetzt auf der anderen Seite und geblättert wird andersrum, von hinten nach vorne. Eine dafür passende Vorlage zum Basteln des Buches in Persisch sieht deshalb ein bisschen anders aus, nämlich so: Faltbuch Du und Ich persisch

Das Schöne dabei: Man kann die Bastelvorlage für so ein kleines Buch einfach online in ein anderes Land schicken. Dort kann das Blatt dann ausgedruckt und als Buch zusammengefaltet werden – z.B. mit der persischen Textvorlage im Bücherbus von Kabul/Afghanistan.

Eine Faltanleitung, die ohne Worte überall auf der Welt lesbar ist, gibt es hier. Wer hat Lust, weitere Übersetzungen in andere Sprachen zu versuchen, um daraus weitere Vorlagen für ein Faltbuch zu gestalten und weiterzuschicken?

Die Idee gehört zu den Bausteinen rund um das Bibliotheksprojekt “Das weiße Blatt – Weltbilder und Bilderwelten zum Weiterdenken mit Kindern”. Die Inspiration zum Text ist von Fragen ausgegangen, die Kinder mit der Welt und ihren Vorstellungen von Zukunft verbinden. 

Ein Beitrag zur kreativen Auseinandersetzung mit den Zielen der Agenda 2030.

Susanne Brandt

Mehr zum Bücherbus in Afghanistan ist hier zu finden:

Gut aufwachsen mit Geschichten und freien Gedanken – mobile Kinderbibliotheken international

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt