Eine neue Rubrik auf Waldworte: Aus der Werkstatt…
Im Rahmen vielfältiger Formen der Zusammenarbeit und des Austausches, die seit Jahren zu „waldworte“ gehören und für die ich sehr dankbar bin, kommen in der eigenen Werkstatt wie auch anderswo immer wieder interessante Ideen für naturverbundene Erzählwege und ggf. auch Kamishibais zur praktischen Umsetzung. Sie sollen an dieser Stelle zur Inspiration vorgestellt und nach Rücksprache gern mit anderen für die nicht-kommerzielle Nutzung geteilt werden können.
So geben die beiden hier hinterlegten Bilderserien z.B. Einblick in den lebendigen Austausch mit Regina Eilemann, die sich als ideenreiche Vorleserin und Erzählerin im Stadtwald bzw. im Nachbarschaftstreff von Wittenberg engagiert.
Mehr zum Erzählen auf dem Natur-Erzähl-Pfad dort im Wald s. hier: https://stadtwald-wittenberg.de/wanderwege/42-der-natur-erzaehl-pfad-im-wittenberger-stadtwald
Zu der Geschichte „Das beste Bett“, die in einer Tischlerwerkstatt am Waldrand spielt, wurde von zwei Schülerpraktikantinnen eine Bilderserie erarbeitet, die besonders für Erzählwege geeignet ist. Die Geschichte basiert auf einer mündlichen Überlieferung, die ich bei einem Studienaufenthalt zu (Natur-)geschichten in den USA kennenlernen durfte.
Der Einblick in die zweite Bilderserie zur Geschichte „Als der Wald noch jung war“ gehört im Stadtwald zur kleinen Erzählrunde im Aboretum.
Mehr dazu hier: https://waldworte.eu/2021/01/02/wichtelstein-und-waldwortschatz-entdeckungen-mit-spiel-und-sprache-im-freien/