Artenvielfalt: Mit Marit Mauerbiene auf Entdeckungsreise

Artenvielfalt spielerisch mit Bilderbüchern und Geschichten entdecken!

Wenn am Sonntag in Norderstedt ein Aktionstag zur Biologischen Vielfalt stattfindet, dann gehört dazu auch ein Gemeinschaftsstand verschiedener Initiativen und Akteure mit Ideen und Anregungen für das Erzählen mit Bildern und Büchern zum Thema. Mit dabei: Das neue Wimmelbuch „Ganz schön viel los hier“ , eine Mitmach-Einladung zum „Blick in den Knick“ und Beispiele für das Erzählen mit Kamishibai rund um Wildblumen, Wildbienen & Co.

Begleitet von einer Leseecke mit ausgelegten Bilderbüchern können Kinder an diesem Nachmitab wählen zwischen „Waldtage“, einem Lied zum Mitdichten zu „Tiere und Pflanzen in der Hecke“ wie auch einer spielerisch gestalteten Erzählfassung zu „Wie wir Schmetterlinge und Bienen in unseren Garten locken“.

Der Bildkartensatz wurde hierfür etwas reduziert und fokussiert auf die Erlebnisse der Mauerbiene Marit, die als Fingerpuppe durch die Geschichte schwirrt und am Beispiel dieser einen Insektenart das ökologische Zusammenspiel besonders anschaulich macht. Ein Dank an Regina Eilemann für die tolle Häkelarbeit!

Alles, was man für diese Form des Erzählens braucht – Bildkartensatz, Hintergrundwissen zur Roten Mauerbiene, Häkelanleitung und einen darauf abgegstimmten Erzählvorschlag – ist in folgender Datei zu finden:

Erzählentwurf Mauerbiene zu Kami-Karten

Viel Freude beim Ausprobieren!

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Lübeck oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt