Gemüse-Poesie: In Lotte-Lieschens Garten

Bei einer sommerlichen Fahrt mit dem Zug ist es irgendwo zwischen Flensburg und Hamburg für den Kreativ-Wettbewerb der Grünen Liga entstanden – das kleine Radieschen-Gedicht mit Lotte-Lieschen.

Der Kreativ-Wettbewerb für alle Generationen ist Teil des Grüne-Liga-Projekts „In 80 Nutzpflanzen um die Welt“. Es geht darum, sprachlich, künstlerisch, medial etwas von dem zum Ausdruck zu bringen, was die Nutzpflanzen zu erzählen haben. Und sich in diesem Zusammenhang auch Gedanken darüber zu machen, welche sozialen, ökologischen und ökonomischen Konsequenzen die Globalisierung der Ernährung für die Länder des Südens und die Menschen dort hat.
Haben unsere Entscheidungen hier im globalen Norden, auch wenn sie klein sind, einen Einfluss auf das Leben anderer?

Bei der Bahnfahrt stellte ich mir den Gemüsegarten vor, dachte an die Stände auf dem Wochenmarkt, freute mich an dem, was mit der Mobilen Saatgutbibliothek in Schleswig-Holstein für alte heimische Nutzpflanzen getan wird – eben auch für Radieschen:

HOME

Nun brachte der Postbote im nebelgrauen November ein wunderbares Dankeschön für das Radieschen-Gedicht in Form eines Naturkalenders, der mich durch das Jahr 2023 begleiten wird und Platz bietet für neue kreative Ideen im Wechsel der Jahreszeiten…

 

Weitere Preisträger-Beiträge rund um Gurken, Kraut & Co. gibt es HIER.

Der Beitrag zum Download: In Lotte Lieschens Garten

 

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Lübeck oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt