Ein Jahr mit der Buche – mit Bucheckern erzählen

Beim heutigen Beitrag zum “Jahr mit der Buche” gibt es eine Menge zum Mitmachen. Denn auch wenn der Buchenwald bei 2 Grad und Graupelschauern noch eher grau als grün wirkt, gibt es eine Menge zu entdecken. Und eben davon lässt sich erzählen – mit Wissen und Fantasie!

Ein Buch, das hier wie auch bei späteren Beiträgen immer mal wieder ein guter Begleiter sein kann, heißt: “Ein Baum kommt selten allein”.  Darin geht es natürlich nicht allein um die Buche, sondern auch um viele andere Bäume und alles, was im Wald sonst noch lebt und zusammenwirkt. Und weil sich manches  davon selbst beobachten und ergründen lässt, kann man an dem Buch sogar mitschreiben! Ein Forscherbuch sozusagen, das Raum lässt für eigene Notizen und Bilder, zugleich aber auch auf unterhaltsame Weise eine Menge interessante Informationen  über Bäume und ihre Lebensräume vermittelt.

Und weil das wirklich eine ganze Menge ist, kann man das Buch immer wieder zur Hand nehmen, mal hierhin und mal dorthin blättern – und dann zu den einzelnen Themen in viele Richtungen weiterdenken.

Oder sich dazu mit Fantasie noch mehr ausdenkt…denn auch beim freien Erzählen von Geschichten ist es gut, sich den Wald genau anzuschauen und mit ihm vertraut zu werden…

 

Vom Bucheckern-Fruchtbecher zur Königskrone

Heute nun habe ich in dem Buch zum Beispiel die Seite 58/59 aufgeschlagen. Da geht es um Familiengeschichten bei den Bäumen, also um Baumeltern und Baumkinder. Unverzichtbar für diese Geschichten sind bei den Buchen z.B. die Bucheckern.

Was man von denen suchen und sammeln kann, sind vor allem die geöffneten Fruchtbecher. Und wenn man sich die mal genauer anschaut, dann geht es bald nicht nur darum, dass durch die Baumsamen, die hier verborgen waren, neue Bäume heranwachsen können – sondern auch spannende Waldmärchen! Denn so ein Fruchtbecher von den Bucheckern – sieht der nicht aus wie ein Hut? Und wem gehört der Hut?

Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte – und ein anderes Buch…

Wie also mit solchen Fragen aus Bucheckern ein Waldmärchen entsteht, wird hier am Beispiel von  “Wie der Waldpuk König wurde” Schritt für Schritt erklärt:

https://www.donbosco-medien.de/zusammen-daheim-geschichten-bauen-mit-dingen-aus-der-natur/b-1/625

 

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt