#kulturtagebuch 23. November 2020: Wenn im Winterwald Wölfe wären…

#kulturtagebuch 23. November 2020: Wenn im Winterwald Wölfe wären…

“Wenn im Winterwald Wölfe wären…” – oder Bären, Zwerge, Eulen….?  Das Lied aus der Sammlung “Montags im Advent” beim Kontakte-Musikverlag, vertont von Reinhard Horn, begleitet mich schon einige Jahre – so auch in diesem Jahr. Inzwischen singen es auch die Enkel mit – am liebsten dort, wo es gilt, die Stimmen der Tiere nachzuahmen: mit Heulen, Brüllen, Knurren, Rascheln, Poltern – da darf man sich immer wieder was Neues einfallen lassen.

Denn so ist das mit Liedern, bei denen sich wiederkehrende Textteile auf Zuruf variieren lassen: Sie prägen sich auch für die Jüngeren ganz leicht ein und werden durch die Mitmachelemente nicht so schnell langweilig. Ideal also zum Singen in der Familie – (nicht nur!) montags im Advent und noch lange darüber hinaus…

 

Kommentare sind geschlossen.