Dass Bilderbücher über viele Jahre lieferbar bleiben bzw. mehrfach neu aufgelegt werden und somit eine vielfältige Nutzung erfahren, ist eher die Ausnahme. Auf dem Buchmarkt zählen vor allem Neuerscheinungen. Umso mehr freue ich mich, wenn einzelne Titel sich dennoch zu beständigen Weggefährten entwickeln können.
„Die Zwergenmütze“ gehört dazu. Als ich das Buch im Jahr 2000 kennen lernte und in der Leseförderpraxis mehrfach zum Einsatz brachte, ist für das gemeinsame Erzählen und Singen ein Spiellied zu der Kettengeschichte von den Tieren in der großen roten Mütze entstanden. Einige der Kinder, die damals als Drei- bis Fünfjährige dabei waren, sind inzwischen möglicherweise selbst schon Eltern – und können das Buch in einer der vielen Neuauflagen nun weiterhin ihren Kindern erzählen.
Als mich heute eine Anfrage zu eben diesem inzwischen „volljährigen“ Lied erreichte, musste ich erstmal ein bisschen suchen….aber dann hatte ich es wieder in der Hand und im Ohr. Es scheint also hier und da noch in Gebrauch zu sein – und nun gibt es dazu auch eine kleine Hörprobe (Strophe 1-2 + Schluss) für alle, die sich die Melodie lieber übers Gehör als über das Notenblatt vertraut machen wollen:
„In der Mütze“ (Zu: „Die Zwergenmütze“): Text & Musik: Susanne Brandt / GEMA-lizensiert
Den Text liefert ein Notenblatt, das im Jahr 2000 zunächst als Kopie und später in dem Buch „Wenn die Buchstaben flüstern“ erschienen ist:
Das Bilderbuch „Die Zwergenmütze“ von B. Weninger/J. Rowe ist erhältlich im Buchhandel oder in Bibliotheken, ISBN-139783865660930 Verlag Michael Neugebauer Edition 12,95 EUR
Übrigens: Bilderbuch und Lied gehörten auch zum Angebot der „Geschichtenkoffer“ des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz.