Aylin und das Mondlicht oder: Mit Geschichten, Gedichten und Spielen Begegnung erfahren

Ernst Oppler (1867-1929): Abend an der Ostsee
Ernst Oppler (1867-1929): Abend an der Ostsee

Aylin und das Mondlicht

Der Wind weht frisch an diesem Abend, deswegen zieht Aylin den Reißverschluss ihres Anoraks bis unter das Kinn. Sie tippelt ungeduldig von einem Fuß auf den anderen. Ihre Oma hat sich sogar schon Handschuhe angezogen. Als Aylin nach Omas Hand greift, merkt sie, dass sie sich wollig und weich anfühlen. Sie ist ein bisschen aufgeregt, denn schon lange hat sie sich auf den Abend gefreut, an dem sie mit ihrer Laterne laufen geht. Das haben Aylin und ihre Oma noch nie gemacht! In dem Land, aus dem sie vor einem Jahr hier hergekommen sind, gab es keine Laternenumzüge. Dort gab es andere Feste mit Lichtern und Kerzen.

Aylin freut sich, dass sie ihre Laterne für den Laternenumzug im Kindergarten selbst basteln konnte. Sie hat dabei an etwas gedacht, was sie gut kennt: den Mond. Auch dort, wo sie früher wohnte, war der Mond fast an jedem Abend am Himmel zu sehen. Sogar ihr Name hat etwas mit dem Mond zu tun.

Auch die anderen Kinder im Kindergarten konnten sich für ihre Laterne etwas ausdenken, was sie besonders gern mochten: Jussuf wollte unbedingt eine Fledermauslaterne basteln und bei Emmas Laterne sollte ein bunter Regenbogen aufleuchten. Am Ende sahen alle Laternen ganz verschieden aus…

So beginnt die Geschichte von einem Laternenlauf, bei dem Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern die Faszination von Licht und Dunkelheit gemeinsam erleben und einander in überraschender Weise helfen können. Ich bin froh, dass ich mich mit diesem und zwei weiteren Beiträgen beteiligen konnte an dem Spiel- und Lernpaket des Kiga-Fachverlags unter dem Titel „Ich und du – wir gehören dazu“, das diese Tage aktuell mit einer Fülle von Praxisanregungen zu Themen wie diesen erschienen ist:

  • Und woher kommst du? Kinder lernen andere Kulturen und Länder kennen.
  • Spiele aus aller Welt (Afghanistan, Syrien, Frankreich, Russland, der Türkei, Afrika)
  • Hintergrundwissen zur Eingewöhnung von Kindern aus anderen Kulturkreisen und zur Integration von Flüchtlingskindern
  • Einfühlsame Ideen zur Einbindung aller Kinder sowie Tipps und Hilfen rund um das Thema Inklusion..
  • Kinder erweitern ihren Wortschatz, arbeiten mit Bildkarten und entdecken neue Wege der Verständigung – auch ganz ohne Worte!

…und vieles mehr!shop_integration

Neben den drei Praxismappen sind im Gesamtpaket ein Kommunikationsheft, ein Poster als Welt- und Europakarte sowie ein Kopiervorlagenheft enthalten.

Mehr Infos zum Material: http://www.kiga24-shop.de/product_info.php/info/p141_buchpaket–ich-und-du—wir-gehoeren-dazu–.html

#bloggerfuerfluechtlinge

 

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Lübeck oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt