Mama lernt Deutsch – mit Blättern, Farben und Gesang

„Es war einmal ein Stein…“ – so begannen heute jeweils am Vormittag und am Nachmittag zwei Angebote für Mütter und ihre Kinder in der Natur von St. Lorenz Nord in Lübeck mit einem kleinen Geschichten-Gedicht:

Es war einmal ein Stein

Grau und allein wie zu Beginn der Erzählstein sollte es dabei nicht weitergehen. Denn unter dem bunten Blätterdach der herbstlichen Bäume wurden als Begleitprogramm zum „Mama lernt Deutsch“-Sprachlernangebot der VHS Lübeck in Kooperation mit dem Nachbarschaftsbüro und dem Familienzentrum St. Lorenz Nord gemeinsam kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit kunterbunten Wörtern erprobt: Graue Steine verwandelten sich in bunte Steine. Die Verwandlung der Blätter von Grün zu Gelb ließe sich beim stillen Malen, inspiriert von Nature Journaling, naturkundlich erläutern und sinnlich nachvollziehen. Und am Ende fanden die Bezeichnungen für unterschiedliche Baumarten der Region einen Platz in einem gemeinsam gesungenen und variierten Lied: Grünes Blatt und gelbes Blatt…(aus: Susanne Brandt „Komm und schau dich um“, Verlag Strube):

In allem galt es, das Programm so zu gestalten, dass es für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen interessante und sprachanregende Aktivitäten und Wahlmöglichkeiten nach individuellen Neigungen bereit hielt und für unterschiedliche sprachliche wie kreative und gestalterische Vorerfahrungen offen blieb.

Erzählen, hören, schauen, zeichnen, fühlen, singen…ins Freie gehen heißt auch, die Freiräume der Sprache zu entdecken.

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Lübeck oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt