Ein neuer Reihen-Auftakt zum 1. Juni bei waldworte.eu: Unter „Aktuelle Jahreszeiten-Ideen für die Praxis“ werden kleine, leicht umsetzbare Bausteine vorgestellt, die in Vorbereitung auf aktuelle Workshops und Veranstaltungen entstanden sind und dabei ihren Platz in der jeweiligen Jahreszeit haben. Heute: Sommerlich-naturbezogene Inspirationen für das Erzählen mit Musik.
Zu den Kamishibai-Neuerscheinungen für dieses Jahr gehört die Geschichte „Benno Bär und das Brummdidum“ (Don Bosco Verlag). Zunächst lässt die Geschichte an ein Wiedersehen mit den vertrauten Figuren aus der bekannten Wintergeschichte von Benno Bär denken. Daraus ergeben sich vielfältige Sprach- und Erzählanregungen. Genauer betrachtet geht es hier aber auch um verschiedene Facetten von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Sinnliches Wahrnehmen und Solidarität, Selbstwirksamkeit und Suche nach Lösungen, sorgfältiger Umgang mit Ressourcen und Ermutigung – alles das klingt an, wenn man mit den Kindern Bild für Bild betrachtet, sich dabei im Dialog die Geschichte erschließt und Beziehungen zur sommerlichen Natur entdeckt.
Die dazu erschienene Arbeitshilfe wird mit dem Bildkartensatz per Code zum kostenlosen Download bereitgestellt: Benno Bär für die BNE-Praxis
Vor dem Erzählen kann ein Spaziergang in den Wald zur Einstimmung beitragen. Dabei sammeln die Kinder vom Boden kleine Wald-Fundstücke wie alte Äste, Steine oder Zapfen, die sie mit zurück ins Haus oder in den Garten nehmen – dorthin, wo die Geschichte erzählt werden soll. Die Naturmaterialien können im Verlauf genutzt werden, um den Platz rund um den Erzählrahmen zu gestalten und ggf. auch verschiedene Geräusche damit auszuprobieren.
„Überall ist Leben“ – mit Hörpoben
Denn auch die in der Geschichte so wichtige Musik und Klangerfahrung kann interaktiv mit ins Spiel kommen: Neben dem Liedvorschlag in der Arbeitshilfe lassen sich dafür noch andere Lieder leicht mit der Geschichte verbinden und mit den Ideen der Kinder immer wieder anders variieren.
Aus der Sammlung „Komm und schau dich um“ passen z.B. gut „Überall ist Leben“, „Grünes Blatt und gelbes Blatt“ oder auch „Ich mag die Sonne“ – Lieder also, die in Verbindung gebracht werden können mit den Bildern bzw. sommerlichen Naturerfahrungen, indem die Kinder schauen, was sie dort alles entdecken, und das dann als Ideen in immer wieder neue Liedstrophen einbauen.
Hier gibt es die Hörproben dazu:
Überall ist Leben:
Grünes Blatt und gelbes Blatt:
Quellen zu den erwähnten Medien:
Kamishibai-Geschichte „Benno Bär und das Brummdidum“
Liederheft „Komm und schau dich um“