Bilderbuch-Tipp: Der Moment, bevor…

Bilderbuch-Tipp: Der Moment, bevor…

Der Moment, bevor…

… du ein ganz besonderes Buch, das auf deinem Schreibtisch liegt, endlich in Ruhe aufschlagen und genießen kannst….

So ungefährt ging es mir heute mit dem kleinen feinen Bilderbuch “Der Moment, bevor” von Ela Wildberger und Linda Wolfsgruber, das aktuell von STUBE ausgezeichnet worden ist als Religiöses Buch des Monats.

In der Rezension von Kathrin Wexberg heißt es dazu u.a.:

” […] Es geht um nichts weniger als den Moment „bevor“: Durchgespielt wird dieser mit Dingen, die einfach und ohne unser Zutun geschehen (bevor die Sonne aufgeht, bevor der Wind ein Blatt verweht …), aber auch mit Augenblicken, die aktiv gestaltet werden (bevor eine Entscheidung getroffen wird, bevor die Wahrheit ein wenig verrückt wird). Daran anknüpfend wird eine Frage direkt an die lesende Person gerichtet (Was bewegt dich? Was spürst du?), mit einem mit „vielleicht“ eingeleiteten Satz wird eine Möglichkeit formuliert (Vielleicht stehst du auch einfach still), um dann mit einem „oder“ und drei Punkten Raum für die jeweils eigene Antwort oder das Gespräch darüber aufzumachen.

Die von Linda Wolfsgruber vorwiegend mit Tuschezeichnungen mit Aquarell, manchmal auch Monotypien gearbeiteten Bilder bieten jeweils eine Variante an, was im Moment danach passieren wird: Das ist manchmal leichtfüßig und witzig, wenn etwa das Thema Entscheidung mit der Frage nach der Eissorte illustriert wird, manchmal aber auch voller Tiefgang, wenn ein Kind gerade dabei ist, einem Hund weh zu tun. […] Ob in einem religiösen Kontext oder einem säkularen, den Fragen, die hier unaufdringlich und stimmig aufgeworfen werden, gemeinsam oder für sich nachzugehen, ist auf jeden Fall lohnend.”

 

Kommentare sind geschlossen.