Imke Reiners aus Westerstede im benachbarten Ammerland ist zertifizierte Waldpädagogin und Försterin. Monatlich lädt sie jeweils ab 14.00 Uhr zu “Familien-Sonntag-Nachmittag-Waldspaziergängen” im Wittenheimer Forst (Westerstede/ Burgforde – Burgstr.) ein, und zwar am 13.2., 13.3., 10.4., 08.5., 05.06., 10.07., 14.08., 11.09., 09.10., 13.11., 11.12.2011. Jung und Alt sind dazu herzlich willkommen!
Genauere Auskünfte zu diesen wie auch zu anderen waldpädagogischen Angeboten für die Region, die nach individuellen Wünschen und an verschiedenen Orten durchgeführt werden können:
Imke Reiners, Birkenweg 4, 26655 Westerstede, Tel.04458/948719
Außerdem bieten mehrere Waldpädagogikzentren in Niedersachsen ein vielfältiges waldpädagogisches Programm für die jeweilige Region an – für Ostfriesland beispielsweise im Waldpädagogikzentrum Ahlhorn (www.wpz-ahlhorn.de).
In den Waldpädagogikzentren sind pädagogisch geschulte Försterinnen und Förster tätig. Sie organisieren in ihren Zuständigkeitsbereichen waldbezogene Umweltbildung und kooperieren mit Schulen und anderen Bildungsträgern. Unterstützt werden die Waldpädagogik-Teams durch zertifizierte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen, die freiberuflich für die Landesforsten tätig sind.
Die Landesforsten Niedersachsen (www.landesforsten.de) sind ein modernes öffentliches Unternehmen mit vielfältigen Aufgaben. Waldpflege und Holzernte gehören genauso zu den Arbeitsfeldern wie Naturschutz und Bildungsarbeit. Dabei nimmt die Waldpädagogik einen besonderen Stellenwert ein. Waldpädagogik bietet die einmalige Chance, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem komplexen Begriff der Nachhaltigkeit vertraut zu machen und Naturverständnis zu schaffen. Dabei wird Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne einer Ressourcenfrage verstanden, sondern vermittelt durch Bildungsarbeit gleichrangig ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte.
http://www.landesforsten.de/fileadmin/doku/Lernen_u_Erleben/Waldpaedagogik_NLF.pdf