Praxis-Tipp: Der Hase läuft, die Nase läuft…

Waldspaziergänge sind langweilig? Das Spaziergeh-Lied für Kinder ab 3 macht mit größeren Gruppen ebenso viel Spaß wie mit der Familie:

Der Hase läuft, die Nase läuft,die Maus bleibt stehn.
Hops, drüber weg – und es kann weitergehn!
Der Hase läuft, die Nase läuft, die Maus läuft vorbei.
Tschüss, kleine Maus, der Weg ist frei. (Klatsch)

Bewegungsidee zum Lied:
Das Lied wird zum Gehen gesungen und kann dabei immer schneller werden. Bei “bleibt stehn” wird das Gehen kurz unterbrochen. Bei “Hops, drüber weg” wird ein kleiner Hüpfer gemacht – so, als wollte man über eine Maus springen. Dann “überholt” die Maus, hockt aber in der nächsten Runde schon wieder mitten im Weg…so kann es endlos weitergehn. Funktioniert auch ohne Melodie als rhythmischer Sprechtext – Noten und CD dazu sind aber in der Bücherei zu haben.

aus:
Reinhard Horn / Susanne Brandt:
Elefantenlieder für kleine Mäuse.
Kontakte-Musikverlag 2010

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt