Zum Vorlesetag: Lesemotivation anregen mit Sachbüchern im Dialog

Heute, am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!

https://www.vorlesetag.de/

Während zur Stunde an vielen Orten Vorlese-Events stattfinden, die (nicht nur!) heute erfahrbar machen, wie sich Menschen bei einer dialogisch gestalteten Lesestunde begegnen, einander zuhören und miteinander nachdenken, bereite ich an diesem Nachmittag ein Lesepaten-Treff vor, das morgen in Rendsburg stattfinden wird.

Ehrenamtlich Engagierte bekommen dort Gelegenheit, sich zu ihren Erfahrungen als Lesepaten auszutauschen, neue Impulse kennenzulernen und eigene Ideen für die Gestaltung gemeinsamer Leseerlebnisse zu entwickeln. Veranstaltet wird das Treffen in der Stadtbibliothek Rendsburg von dem Verein “Plietsch & stark” als Initiator und Unterstützer des noch jungen Lesepaten-Kreises.

Ein Themenschwerpunkt wird diesmal u.a. der Einsatz von Kindersachbüchern als Leseerlebnis und -motivation beim Lesenlernen sein. Denn die Erfahrung zeigt: Bei vielen Kindern wächst die Lust am Lesen durch einen inhaltlichen Bezug zu ihrem “Lieblingsthema”. Da wird die Neugier geweckt und das Wissen, das viele Kinder sich bereits zu “ihrem Thema” angeeignet haben, findet Anerkennung und Erweiterung durch das Lesen im Austausch mit anderen. Und das tut gut!

Aber was gilt es bei der Auswahl geeigneter Titel zu beachten? Welche verschiedenen Kindersachbuch-Typen gibt es? Wie lassen sich beim gemeinsamen Lesen Gespräche gestalten? Und welche kreativen Zugänge ergeben sich daraus?

Das Handout zum Thema: Kindersachbücher in der Leseförderung

Mehr Beiträge rund ums Thema HIER

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt