Tschechien „Arche im Waldmeer“ – an der Grenze

Nach Tschechien-Reisen 2002, 2012, 2015 und 2017 nun eine fünfte Reise durch eine Region dieses faszinierenden und facettenreichen Landes: Im Waldmeer der südlichen  deutsch-tschechichschen Grenzregion war sie unterwegs, die Arche des Glasgestalters Ron Fischer aus Frauenau. Sie steht für mich am Anfang einer Reise, die im Nationalpark Sumava in Südböhmen beginnt und über Prag wieder Richtung Norddeutschland führen soll. Symbolisch begleitet sie mich und öffnet sich schützend für das Kostbare und Lebendige, das sich hier in Natur und Kultur entdecken lässt: in seiner Vielfalt immer auch von geschichtlichen und ökologischen Spuren der Verletzung und Gefährdung gezeichnet.

Viel ließe sich darüber schreiben. Wie in allen meinen Reisetagebüchern der letzten Jahre aber geht es hier um kleine poetische Momente – in diesem Jahr als Haikus gestaltet:

Rettende Arche
die zerbrechliche Hoffnung
wird stark durch Scherben

 

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt