Kekse für den Nachtdrachen – Sprachförderung durch Erzählen und Malen

PuppeAnfang 2016 erschienen ist das aktuelle Spiel- und Lernpaket des Kiga-Fachverlages mit Handpuppe, Kopiervorlagen, Lieder-CD, Beschäftigungsideen und Geschichten rund um das Thema “Märchen und Monster”. Mein Beitrag dazu: die Vorlesegeschichte “Kekse für den Nachtdrachen” mit Impulsen zum freien Erzählen und Malen:

Illu Waldemar erz
Illustration: Waldemar Erz / www.waldemart.de

„Wenn die Nacht kommt, müssen Kinder zu Hause sein“, sagt Oma. Malte weiß, wie das ist, wenn die Nacht kommt. Genauer gesagt: Er weiß, wie es ist, wenn er kommt – der Nachtdrache! Langsam und geheimnisvoll geht es dabei zu: Der Nachtdrache steht nicht plötzlich da und ruft: „Hallo! Mein Name ist Nachtdrache! Hier bin ich!“, sondern er schickt immer erst den Abendbruder vor, diesen trägen, meistens etwas finster dreinschauenden Dunkelmacher. Stumm schlurft er vorbei, greift nach den Sonnenstrahlen und stopft sie sich in die Manteltaschen. An Regentagen bekommt er die Sonnenstrahlen aber nicht zu fassen, dann zieht er die Schultern hoch und schnaubt missmutig vor sich hin. Ganz grau ist der Atem, den er durch seine Nase in die kühle Luft bläst. Ein paar Stunden lang geht das so. Bis er endlich kommt, der Nachtdrache…”

shop_marechen-monsterWas mir an dem Konzept der Spiel- und Lernpakete gefällt und bei der Mitarbeit an verschiedenen Ausgaben Freude macht, ist die vielfältige und praxisorientierte Erschließung interessanter Themen mit spielerischen Materialien zur Sprachförderung, verbunden mit Bewegung,  Kreativität und Musik.

Weitere Infos: http://www.kiga24-shop.de/product_info.php/info/p143_spiel–und-lernpaket–maerchen-und-monster-.html 

 

Susanne.brandt

Bedenkt und entdeckt das Leben in Flensburg oder unterwegs - am liebsten zu Fuß und in der Begegnung mit anderen. Lernt, schreibt, singt, erzählt, teilt und lässt sich jeden Tag vom Möglichen überraschen. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt