Links & Literatur

Publikationen zu diesen und anderen Themenkreisen von Susanne Brandt:

Werkverzeichnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Brandt#Publikationen_.28Auswahl.29

Resonanzen & Rezensionen zu den Publikationen in Auswahl:

Resonanzen & Rezensionen in Auswahl

Fachtexte zu Seminaren:

http://waldworte.eu/2012/12/30/materialsammlung-fur-seminare-2013/

Texte zum Projekt “My european history” (Geschichten aus und über Europa)

https://my-european-history.ep.eu/myhouse/user/391/stories

Texte zum Projekt “e wie evangelisch”:

http://www.e-wie-evangelisch.de/autor/susanne-brandt

Interview zum Thema “Leseförderung”:

https://kinderbibliothek.blogspot.de/2017/02/leseforderung-ist-eine.html

 

Projekte und Initiativen, deren Engagement ich durch meine Arbeit unterstütze und die andere Menschen ermutigen, inspirieren und informieren…

s. dazu die laufende Berichterstattung unter: http://waldworte.eu/category/nachhaltig-unterstuetzen-kultur-spiel-umwelt/

Engagement im Wechsel-Spiel bedeutet: Durch kulturelles Schaffen hier lässt sich anderswo kulturelles und soziales Engagement unterstützen. Konkret heißt das für mich, dass ich regelmäßig einen Anteil aus Einnahmen, die ich hier für mein kulturelles Wirken als Autorin mit Texten, Liedern und Musik erhalte, zur Unterstützung von Kultur- und Sozialprojekten weltweit einsetze und mich zugleich durch das Engagement anderswo inspirieren und motivieren lasse. Deshalb möchte ich mit diesem Blog über die Arbeit dieser Projekte informieren, mich selbst intensiv mit der Arbeit der Projekte auseinander setzen, wo möglich den persönlichen Austausch suchen und so vielleicht auch andere Menschen zur Unterstützung – vor allem aber zum Mitdenken – anregen.

So wird z.B. die Bücherbus-Initiative “Charmaghz” in Afghanistan unterstützt, durch die eine Gruppe von jungen Afghaninnen und Afghanen Kindern in Afghanistan Zugang zu Büchern und Bildung ermöglichen:

About Us

Weitere Bereiche des Engagements und der Förderung:

Pan y arte – Brot und Kunst für Nicaragua http://panyarte.de/de/ueber-uns.html

Sister Libraries Project der IFLA:  https://sisterlibraries.wordpress.com/

Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei: http://www.geschwisterbuecherei.de/

Janusz-Korczak-Gesellschaft: http://www.janusz-korczak.de/html/gesellschaft.php

Sozialer Ökohof Papenburg http://www.sozialer-oekohof.de/index.php/startseite.html

Bildungswerk Rhythmik: http://www.bw-rhythmik.de/

Flüchtling-Magazin: https://www.fluechtling-magazin.de/

 

Projekte aus dem Bereich “Natur – Kultur – Begegnung” in und mit Bibliotheken (Auswahl), die ich in den letzten Jahren mit entwickelt und begleitet habe:

Egon-Naturgeschichtenprojekt “Entdecke geheimnisvolle Orte in der Natur”: http://www.goethe.de/ins/lv/rig/kul/mag/bib/lef/deu/de7373429.htm

Lauschen und Lesen: http://www.simon-bw.de/lauschen/

Geschichten bewegen: http://www.renatezimmer.de/geschichten-bewegen-neue-wege-einer-lebendigen-erzahlkultur-in-bibliotheken

Erzählen mit Kamishibai: http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2012/1168/pdf/Vortrag_Kamishibai_Langfassung.pdf

Picknick im Labyrinth: http://www.bz-sh-medienvermittlung.de/?p=486

Mit Worten wachsen: http://www.kultur-bildet.de/artikel/mit-worten-wachsen-sprache-durch-bilderbuecher-entdecken-neue-buechereiangebote-fuer-sprach

Das weiße Blatt – Weltbilder und Bilderwelten zum Weiterdenken mit Kindern: http://www.bz-sh-medienvermittlung.de/projektstart-im-sommer-das-weisse-blatt-weltbilder-und-bilderwelten-zum-weiterdenken-mit-kindern/

 

 

Schreibe einen Kommentar